logo
Start  →  Manager  → Dr. Karl-Thomas Neumann

Dr. Karl-Thomas Neumann

Adam Opel

Dr. Karl-Thomas Neumann wurde am 1. März 2013 zum Vorstandsvorsitzenden der Adam Opel AG und zum President GM Europe ernannt. Darüber hinaus ist Neumann GM Vice President und Mitglied des GM Executive Committee. Dr. Neumann war zuvor für die Volkswagen AG tätig, wo er von September 2010 bis August 2012 CEO und Vice President der Volkswagen Group China mit Sitz in Peking war. Zuvor hatte er weitere Management-Positionen bei Volkswagen inne, beginnend im Jahr 1999 als Leiter Forschung und Direktor für Elektronik-Strategie. Von 2004 bis 2009 war Dr. Karl-Thomas Neumann Mitglied des Vorstandes beim Automobil-Zulieferer Continental AG. Dort war er verantwortlich für den Bereich Automotive Systems und von August 2008 bis September 2009 Continental Vorstandsvorsitzender. Im Dezember 2009 kehrte er zur Volkswagen AG zurück und übernahm die konzernweite Verantwortung für Elektroantriebe. Dr. Karl-Thomas Neumann wurde am 1. April 1961 im niedersächsischen Twistringen geboren. Er studierte Elektrotechnik an den Universitäten Dortmund und Duisburg, wo er auch promovierte. Seine berufliche Karriere begann er beim Fraunhofer-Institut als Forschungsingenieur und dann bei Motorola Semiconductor, wo er als Ingenieur und Strategiedirektor für die Automobilindustrie zuständig war. Der Vater dreier Söhne ist leidenschaftlicher Marathonläufer.

Fragen und Antworten

Frage stellen!

Kontakt

Bei Rückfragen oder Anmerkungen zu den hier bereitgestellten Informationen, wenden Sie sich bitte an redaktion@managerfragen.org

B L O G - N E W S